Der Five Steps® Coaching Prozess

Das Herzstück und die Basis der Five Steps® Arbeit

Neben der Gründung des Unternehmens Five Steps entwickelte Aja Imlintz-Appel 1991 auch den markengeschützten Five Steps® Prozess.

Der Five Steps Prozess ist primär ein transformativer kompakter Entwicklungs-Prozess – mit entsprechenden Methoden, die nicht nur aus Coaching bestehen. Ganz dezidiert, minutiös und individuell wird der Prozess für den Coachee zusammengestellt: seine Themen, seine Situation und die auf die Zukunft gerichteten Wünsche. Der Prozess ist nicht vorgefertigt oder mit „normalem“ Coaching zu vergleichen.

Es ist ein hochwirksamer Change- und Coachingprozess, der zu transformativen und nachhaltigen Ergebnissen führt, weil er nicht nur den Menschen als Einzelwesen betrachtet, sondern ihn in seiner Vernetzung von größeren Systemen und Wirkzusammenhängen erfasst.

Coaching Anlässe

Für Einzelpersonen, Paare, Teams und Unternehmen

Beispielsweise arbeiten wir im Bereich Personal Development erfolgreich mit unserem Five Steps Prozess. Er richtet sich an Privatmenschen, an Paare, an Menschen, die mit Menschen arbeiten, an Unternehmen, an Teams und Projekte, die außerordentliche Ergebnisse realisieren wollen und die bereit sind, mehr möglich zu machen als der gewohnheitsmäßige Verstand für machbar erachtet, ohne dabei die negative Stresskurve zu erhöhen und ohne die Orientierung an den wesentlichen Werten und damit den Aspekt Integrität aus den Augen zu verlieren.

In fünf Schritten zeigen sich unsere individuellen Bedürfnisse, Werte, Ziele und Aufgaben in ganzer Klarheit. Entscheidungen werden einfach. Neue kreative Handlungsoptionen ermöglichen deren Realisierung.


Coaching mit Aja Appel vereinbaren

Die Sitzungen finden per Skype, telefonisch oder auch vor Ort statt.

coaching-paare


Leidenschaft für Menschen, Kreativität und das Leben

Aja Appels Erkenntnisse aus der langjährigen Arbeit mit Menschen in eigener Praxis und als selbstständige Unternehmerin, die Lehrzeiten mit den besten Lehrern und Lehrmeistern für menschliche Entwicklung und Bewusstheit der Jetztzeit, ihr wissenschaftlicher Forschergeist und die Leidenschaft für Kreativität, Menschen und das Leben gehen in den Methoden und Ansätzen des Five Steps Prozesses eine einzigartig fruchtbare Synergie ein.

Weichen können neu gestellt werden. Selbstbestimmte Orientierungskriterien für Handeln und Entscheidungen werden bewusst erfasst und steigern die innere Motivation. Bedürfnisse werden klar. Talente, Stärken und Merits treten ins Blickfeld und werden nutzbar. Das Entwickeln einer Vision bündelt die Talente, Stärken und Merits, weckt Selbstvertrauen und Mut, neue Wege zu gehen.

Hürden und Hindernisse, Krisen und Herausforderungen können neu gemeistert und für die Realisierung von neuen Möglichkeiten genutzt werden. Der Kernfokus rückt in den Mittelpunkt. Entscheidungen und Prioritäten werden leichter und klarer. Beziehungsprozesse entwickeln eine ganz neue Qualität.

Individuelle Sitzungen

Hochwirksame Coaching Werkzeuge aus der Wissenschaft

Das Methodenspektrum der Five Steps Coaches bedient sich hochwirksamer Tools aus der transformativen Entwicklungsarbeit mit Menschen und basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Forschung und Neurobiologie. Die große Erfahrung der Coaches macht es möglich, situationsbezogen und individuell der ganz natürlichen Entwicklungsbewegung des Coachee gerecht zu werden.

Der Five Steps Prozess eignet sich sowohl als persönlicher Coachingprozess, in dem man brisante Themen bearbeitet, Herzenswünschen Raum gibt, Hindernisse für neue Vorhaben gezielt aus dem Weg räumt und den Grundstein für eine neue professionelle berufliche Kompetenz legt.

Darüber hinaus nutzen Firmen den Five Steps Coaching Prozess zur Förderung ihrer High Potential Mitarbeiter, um das ganz individuelle Führungsprofil und die Präsenz zu stärken und deren Leading- und Coachingkompetenzen auf ein zeitgemäßes und solides Fundament zu heben und um dadurch die Kultur und die Wettbewerbsfähigkeit des jeweiligen Unternehmens weiter auszubauen.

„Durch kreative Lernkontexte, sogenannte Labs, und lebensnahe Szenarien schaffen wir lebendige und praxisnahe Lernräume, die Freude am Lernen und Entwickeln erlauben und dadurch große Motivation und Handlungsbereitschaft beim Einzelnen und im Miteinander freisetzen.“

Aja Appel

 

‪”Das Leben ist voller Überraschungen und manchmal fühlen wir uns unwohl, einer Veränderung offen entgegen zu gehen.‪Wie gut kennen wir uns selbst und haben wir den Mut unsere Sorgen und Bedenken mit jemanden zu teilen, der uns vielleicht weiterhelfen könnte?

Ich stand selbst an diesem Punkt mehrere Male in meiner beruflichen Laufbahn. Es ist erstaunlich, von professioneller Hilfe überrascht zu werden.

Aja hat mir persönlich weitergeholfen Kräfte freizusetzen, die in mir schlummerten und zu neuer Stärke führten. Es ist die Erfahrung und die Sensibilität, die sie mit bringt, die mich überzeugte. Mit Führungskräften aller Altersgruppen und mit starken Egos zu arbeiten ist eine Art von Kunst. Aja meistert diese perfekt. Ich würde nicht zögern mich auf eine neue Begegnung mit ihr und ihrem Team einzulassen.“

 Olaf Krohmann

‪Director, Advanced Services at Cisco Services (HK) LIM


Grundsätzliches

Bewusstsein und Haltung

Es ist der Bewusstseinsstand und die damit einhergehende Haltung der beteiligten Menschen, die darüber entscheiden, ob und wie Entwicklungsprozesse zu nachhaltigem Erfolg führen. Der Bewusstseinsstand bestimmt unsere Haltung. Unsere Haltung bestimmt unser Verhalten, unser Hören und Sprechen und unser Handeln.

Unser Beziehungsverhalten bestimmt die Möglichkeiten und die Größe der Ergebnisse, die Menschen miteinander erschaffen können.

Bewusstsein + Haltung = Handlung

An unseren Handlungen wird der Stand unseres Bewusstseins und unserer Haltung gegenüber dem Leben ersichtlich. Bewusstsein schließt das Unterbewusste mit ein. Die menschliche Prägung und Sozialisierung ist so stark, dass es einer bewussten Entscheidung bedarf, sich aus dieser Vorgabe zu lösen.

Der heutige Mensch kann sich die Wahl erarbeiten, eine bewusste Haltung einzunehmen und mit seinen Handlungen eine neue, wertvolle Wirklichkeit zu generieren.

Nährboden für Neues

Konstruktive Haltungen und nicht Techniken schaffen Raum für Kreativität, für innovative  Lösungen, für neue Möglichkeiten, für gute Gefühle und für großartige Ergebnisse.

Konstruktive Haltungen führen zu starken menschlichen Verbindungen und fördern Vertrauen, Achtung, Wertschätzung, Partnerschaft, Kooperation, Zuversicht und Durchhaltevermögen, besonders in schwierigeren Zeiten.

Coaching mit Aja Appel

Einzelsitzungen,
Kompakt Coaching und Teamsitzungen

Ablauf


Der Five Steps Einzelcoaching-Prozess besteht aus 5 bis 7 mehrstündigen Kompaktsitzungen, die systematisch auf einander aufbauen. Die Zeitabstände zwischen den Sitzungen werden gemeinsam und Schritt für Schritt festgelegt. Zwischenschritte können nach Absprache auch telefonisch oder über Skype durchgeführt werden.

Die Sessions können auch als Wochenprozess an 5 aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden.


Unsere Leistungen

  • Einzelcoaching-Prozesse nach dem Five Steps Prozess, speziell abgestimmt auf aktuelle und persönliche Anforderungen.
  • Team- und Führungskräftecoaching als Bestandteil von Teamentwicklungen oder Change Management Projekten.
  • Persönliche Coaching-Prozesse zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen wie Werteentwicklung, Visionsarbeit, Kommunikationsoptimierung und gesundheitlichen Themen.
  • Konfliktcoaching zur Lösung von persönlichen oder innerbetrieblichen Problemen und Herausforderungen.
  • Karriereentwicklung und Coaching für nachhaltigen beruflichen Erfolg.

Coachees berichten

  • Geneviève Bühler (Eurocopter)

    Personalreferentin

    „Coaching hat mir die Augen über mich und über die Art, mein Leben zu steuern, aufgemacht: Jetzt weiß ich viel mehr, was bei mir sein muss, damit „es stimmt", was wichtig und unbedingt da sein muss, um Lust zu haben, im Leben weiterzukommen. Das ist eine ganz neue Begeisterung fürs Leben. Ich schaffe es leichter, Projekte zu verwirklichen. (mehr …)

  • Jürgen Breitkopf (Kayser Threde GmbH)

    Geschäftsführer

    „Für mich als Führungskraft ist es beeindruckend, die Kompetenz der Five Steps Trainer zu erleben. Dies drückt sich nicht nur im Vermitteln des "handwerklichen Rüstzeuges“ aus, sondern vor allem im Erzeugen einer spannenden und überraschenden Erlebniswelt, in der Lernen stattfindet. Persönlich fasziniert hat mich auch, wie die Klarheit einer Entscheidung spürbar wird, wenn ein Raum aufgespannt wird aus Kompetenz, Respekt vor dem Individuum und der Ordnung im System.“

  • Peter Marr (König & Bauer AG)

    Vorstand Produktion (bis 2004)

    „Mit Five Steps hat die KBA einen Partner gefunden, der den Entwicklungsprozess der Führungskräfte durch ein klares Entwicklungskonzept methodisch weiterentwickelt und leitet. Der Erfolg des Entwicklungsprozesses basiert auf der Symbiose zwischen Stärkung der kulturellen und historischen Elemente der Unternehmenskultur und den Anforderungen an Führung aufgrund der aktuellen Herausforderungen durch unsere Kunden und den Markt. (mehr …)

  • Carlo Wolf (Cisco Systems)

    Vice President, Alpine Region

    „Die Arbeit mit Five Steps hat in den letzten Jahren maßgeblichen Anteil daran gehabt wie ich die Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern gestalte. Sie hat mir auch geholfen, die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen als Voraussetzung für Erfolg besser zu verstehen. Seitdem baue ich stark auf Eure Arbeit um enger mit meinen Teams zusammenzurücken und diese im Umgang mit ihren Mitarbeitern zu beeinflussen. Insgesamt kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit mit Five Steps sich sehr positiv auf unser Team-Klima und die damit erreichten Ergebnisse ausgewirkt hat.“

  • "Coaching mit Aja ist eine Begegnung mit sich selbst, durch ihre Erfahrung, Humor, Einfühlungsvermögen, glasklaren Verstand, Zielstrebigkeit, Behutsamkeit, Förderung und vieles mehr… beginnt eine ganz neue bereichernde Reise durchs Leben mit allen Hochs und Tiefs. Aja setzt das Leben in Bewegung, sie lehrt einem Türen zu öffnen und sein Leben in vollen Zügen zu leben, jeden Tag aufs Neue.

    Als Rechtsanwältin nutze ich das Erlernte und Gefühlte jeden Tag und der Erfolg meiner Kanzlei zeigt, dass es richtig ist, als Privatperson profitieren meine Familie, meine Freunde und am meisten ich selber."

  • Olaf Krohmann

    Director, Advanced Services at Cisco Services (HK) LIM

    ‪”Das Leben ist voller Überraschungen und manchmal fühlen wir uns unwohl, einer Veränderung offen entgegen zu gehen.

    Wie gut kennen wir uns selbst und haben wir den Mut unsere Sorgen und Bedenken mit jemanden zu teilen, der uns vielleicht weiterhelfen könnte?

    Ich stand selbst an diesem Punkt mehrere Male in meiner beruflichen Laufbahn. Es erstaunlich, von professioneller Hilfe überrascht zu werden.

    Aja hat mir persönlich weitergeholfen Kräfte freizusetzen, die in mir schlummerten und zu neuer Stärke führten. Es ist die Erfahrung und die Sensibilität, die sie mit bringt, die mich überzeugte. Mit Führungskräften aller Altersgruppen und mit starken Egos zu arbeiten ist eine Art von Kunst. Aja meistert diese perfekt. Ich würde nicht zögern mich auf eine neue Begegnung mit ihr und ihrem Team einzulassen.