Referenzen

Einige der Firmen, die wir in den letzten 20 Jahren mit unseren Unternehmensprogrammen begleitet, trainiert und gecoacht haben, sind hier mit Logo abgebildet.

Gerne werden wir Sie im Zuge einer geplanten Zusammenarbeit mit Five Steps mit Referenzen aus den passenden Unternehmen versorgen, die Ihnen aus Kunden- und Teilnehmersicht von dem Effekt und der Nachhaltigkeit der Arbeit mit Five Steps berichten können.

Falls Sie planen, an einem unserer Akademie-Trainings teilzunehmen, besteht natürlich ebenfalls die Möglichkeit, den Kontakt zu ehemaligen Teilnehmern herzustellen, die in Ihrer Branche oder in einem ähnlichen Arbeitsfeld unterwegs sind.

„Was ist, ist. Was nicht ist, ist nicht. Aja und Dirk wirken auf mich wie ein Laser der Direktheit. Das, was ansteht ist das, worum es geht. Jetzt. Ich denke: Wenn ich ein Problem hätte, die beiden würde ich engagieren. Doch im Gespräch mit Aja und Dirk bleibt kein Raum für ein Abgleiten in die Trance von «wenn’s». Ihre Präsenz wirkt jenseits von Worten. Ihr verankert sein im Jetzt schafft das Klima der Gegenwärtigkeit. Wir brauchen erst gar nicht darüber zu reden, was wäre wenn. Das was ist, ist.“

Karl Gamper in seinem Buch „Es ist alles gesagt“ über Aja und Dirk

 

Kundenstimmen

  • Erika Graf (EADS Military Defense)

    Personalleiterin Werk Manching

    „Mit Five Steps habe ich gelernt, ganz neue Möglichkeiten für mein Leben und mein Handeln zu entdecken. Ich kann mich selbst und mein eigenes Potential viel besser einschätzen und kann es heute aktiv nutzen. Dadurch habe ich mehr Vertrauen in mich gewonnen und habe viel mehr Spaß und Lust an Zusammenarbeit mit anderen. Das ist eine neue, wertvolle Dimension der Zufriedenheit, des Glücklichseins.“

  • Sabine Keuschen (Airbus)

    Astrium, HR Leitung (1997 - 2001)

    "Bei Astrium sind wir mit einer Gruppe von ca. 10 MitarbeiterInnen aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens durch den Five Steps Prozess gegangen. Diese MitarbeiterInnen sollten eine besondere Unterstützung bei der Umsetzung von Change Initiativen bei Astrium erfahren. Hierzu zähle ich nicht nur organisatorische Veränderungen sondern insbesondere auch neue Geschäftsentwicklungen. Alle MitarbeiterInnen waren funktional in ihre Aufgaben eingebunden.

    (mehr …)

  • Sonja Klopcic (Trimo d.d.)

    Competence Development Manager Trimo d.d.

    „Nachdem Trimo 2007 mit dem EFQM für Business Excellence ausgezeichnet wurde, begannen wir einen noch weitreichenderen Führungskräfte-Entwicklungs-Prozess. Für diesen Prozess wählten wir Five Steps wegen ihrer einzigartigen Methode und der guten Referenzen als Partner. Wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Die Five Steps Coaches widmen sich hingebungsvoll unserem gemeinsamen Ziel – der Entwicklung von kraftvollen Führungspersönlichkeiten in der Trimo Gruppe. Five Steps fordert uns permanent heraus, neue Erfahrungen zu machen, Erkenntnisse zu gewinnen und neue Verbindungen zu knüpfen, um das Gelernte umzusetzen. Reichtum liegt dabei in der Unterschiedlichkeit und zugleich sind wir uns bewusst über die enorme Wichtigkeit unserer Werte als ein starkes Netz, das uns verbindet.“

  • Geneviève Bühler (Eurocopter)

    Personalreferentin

    „Coaching hat mir die Augen über mich und über die Art, mein Leben zu steuern, aufgemacht: Jetzt weiß ich viel mehr, was bei mir sein muss, damit „es stimmt", was wichtig und unbedingt da sein muss, um Lust zu haben, im Leben weiterzukommen. Das ist eine ganz neue Begeisterung fürs Leben. Ich schaffe es leichter, Projekte zu verwirklichen. (mehr …)

  • Friedrich Führ (DESERTEC Foundation)

    Gründungsstifter und Vorstand DESERTEC Foundation

    „Für eine Welt mit 10 Milliarden Menschen brauchen wir neues Denken und Handeln. Neues Denken und Handeln ist jetzt verfügbar für jeden, der es will und sich auf eine spannende Reise einlässt. Five Steps bietet dafür den Raum und die Plattform. Und die Menschen bei Five Steps haben die Kompetenz, diese Bewußtseinsarbeit zu leisten und dabei zu begleiten. Die "Größe der Beziehung bestimmt die Größe des Erfolgs". So fundamental wie keine andere Erkenntnis aus der Five Steps Arbeit verändert diese Sichtweise meine HALTUNG. Dinge so anzusprechen, wie sie sind; sich den Menschen gegenüber öffnen, ermöglicht Beziehung und nimmt den anderen ernst, vielleicht manches mal mehr, als er sich selber.

    (mehr …)

  • Jürgen Breitkopf (Kayser Threde GmbH)

    Geschäftsführer

    „Für mich als Führungskraft ist es beeindruckend, die Kompetenz der Five Steps Trainer zu erleben. Dies drückt sich nicht nur im Vermitteln des "handwerklichen Rüstzeuges“ aus, sondern vor allem im Erzeugen einer spannenden und überraschenden Erlebniswelt, in der Lernen stattfindet. Persönlich fasziniert hat mich auch, wie die Klarheit einer Entscheidung spürbar wird, wenn ein Raum aufgespannt wird aus Kompetenz, Respekt vor dem Individuum und der Ordnung im System.“

  • Peter Marr (König & Bauer AG)

    Vorstand Produktion (bis 2004)

    „Mit Five Steps hat die KBA einen Partner gefunden, der den Entwicklungsprozess der Führungskräfte durch ein klares Entwicklungskonzept methodisch weiterentwickelt und leitet. Der Erfolg des Entwicklungsprozesses basiert auf der Symbiose zwischen Stärkung der kulturellen und historischen Elemente der Unternehmenskultur und den Anforderungen an Führung aufgrund der aktuellen Herausforderungen durch unsere Kunden und den Markt. (mehr …)

  • Carlo Wolf (Cisco Systems)

    Vice President, Alpine Region

    „Die Arbeit mit Five Steps hat in den letzten Jahren maßgeblichen Anteil daran gehabt wie ich die Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern gestalte. Sie hat mir auch geholfen, die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen als Voraussetzung für Erfolg besser zu verstehen. Seitdem baue ich stark auf Eure Arbeit um enger mit meinen Teams zusammenzurücken und diese im Umgang mit ihren Mitarbeitern zu beeinflussen. Insgesamt kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit mit Five Steps sich sehr positiv auf unser Team-Klima und die damit erreichten Ergebnisse ausgewirkt hat.“

  • Kathrin Robisch (Louis Vuitton Deutschland GmbH)

    Trainerin

    "Ich habe bereits einige Trainings erlebt, doch niemals hatte der Prozess eine derartige Tiefe. Die klare Führung durch Dich macht es mir möglich zu vertrauen und den schweren Schritt in die Veränderung zu gehen.

    Interessant finde ich den Ansatz nicht über die Vergangenheit und Zukunft zu gehen, sondern über das Jetzt. Denn jetzt passiert das Leben und jetzt kann ich sofort einen anderen Weg als bisher wählen. Für mich persönlich ist es gut einen Coach zu haben, der durchaus provokant agiert und mich dadurch aus der Reserve lockt. Du bringst mich zum Weinen, Lachen und  Schwitzen. Wenn also Blut, Schweiß und Tränen kein Zeichen für Qualität sind, was dann? Für mich ist das Training ein großes Glück und Inspiration. "

  • "Coaching mit Aja ist eine Begegnung mit sich selbst, durch ihre Erfahrung, Humor, Einfühlungsvermögen, glasklaren Verstand, Zielstrebigkeit, Behutsamkeit, Förderung und vieles mehr… beginnt eine ganz neue bereichernde Reise durchs Leben mit allen Hochs und Tiefs. Aja setzt das Leben in Bewegung, sie lehrt einem Türen zu öffnen und sein Leben in vollen Zügen zu leben, jeden Tag aufs Neue.

    Als Rechtsanwältin nutze ich das Erlernte und Gefühlte jeden Tag und der Erfolg meiner Kanzlei zeigt, dass es richtig ist, als Privatperson profitieren meine Familie, meine Freunde und am meisten ich selber."

  • Ulrike Kok

    Agentur+Unternehmensberatung

    "Ein Five Steps Coaching Training bietet weitaus mehr, als mögliche Werkzeuge von Coaching kennenzulernen. Es ist eine Reise zu sich selbst, zu der eigenen Essenz. Kopf, Herz und Bauch verbinden sich zu Präsenz und entdecken den unendlichen Raum von Möglichkeiten.

    Aja Appel hat das Training vor vielen Jahren erfolgreich entwickelt. Das Five Steps Training ist substantiell, wahrlich kommunikativ und die eigene Person stärkend. Dabei spielt überhaupt keine Rolle, aus welchen Gründen- beruflich oder privat- man ein Coaching buchen möchte. In jedem Fall wirkt es - und es wirkt und stärkt die eigene Person nachhaltig. Sehr zu empfehlen!"

  • Olaf Krohmann

    Director, Advanced Services at Cisco Services (HK) LIM

    ‪”Das Leben ist voller Überraschungen und manchmal fühlen wir uns unwohl, einer Veränderung offen entgegen zu gehen.

    Wie gut kennen wir uns selbst und haben wir den Mut unsere Sorgen und Bedenken mit jemanden zu teilen, der uns vielleicht weiterhelfen könnte?

    Ich stand selbst an diesem Punkt mehrere Male in meiner beruflichen Laufbahn. Es erstaunlich, von professioneller Hilfe überrascht zu werden.

    Aja hat mir persönlich weitergeholfen Kräfte freizusetzen, die in mir schlummerten und zu neuer Stärke führten. Es ist die Erfahrung und die Sensibilität, die sie mit bringt, die mich überzeugte. Mit Führungskräften aller Altersgruppen und mit starken Egos zu arbeiten ist eine Art von Kunst. Aja meistert diese perfekt. Ich würde nicht zögern mich auf eine neue Begegnung mit ihr und ihrem Team einzulassen.

  • Pierre Frot‪

    Founder and Managing Director bei Conadeo GmbH

    "‪Ich habe mit Aja Imlintz-Appel bei CSC-Index gearbeitet. Ich war damals Principal (engagement manager) und leitete Teams von 2 bis 6 Beratern bei komplexen Organisationsprojekten für Großkonzerne. Aja Imlintz-Appel verantwortete die Change-Management und Coaching-Aspekte dieser Projekte. Als "Hard-Facts" Berater habe ich vor allem ihr sehr gutes Verständnis von Unternehmen und Führungsaufgaben schätzen gelernt, sowie die Effektivität ihrer Ansätze und Interventionen. Die Kombination von "Hard-Facts" / Geschäftsorientierung und "Soft-Facts" / Team- und Einzelpersonenentwicklung gelingt selten. Aja Imlintz-Appel kann es und hat maßgeblich zum Erfolg der Projekte beigetragen: Die Umsetzung der neuen Organisationen ging wesentlich schneller, aber vor allem die Akzeptanz bei den Führungskräften und der Belegschaft des Kunden war tiefer und breiter, was zu besseren Ergebnisse führte."

  • Andreas Dohmen

    GF-Cisco

    ‪"Bevor du die Welt verändern möchtest, gehe 3 mal durch dein eigenes Haus."

    “Aja Imlintz-Appel hat im Rahmen der Arbeit von Five Steps bei Cisco hervorragend mit mir als damaliger GF zusammengearbeitet. Der Change Prozess und die Neuorientierung des damaligen Geschäftsführungsteams haben - im sehr positivem Sinne - tiefe Spuren (bis heute) hinterlassen und viele Menschen in ihrer sehr persönlichen Entwicklung als Führungskraft aber auch in ihren sonstigen Rollen (Eltern, Freund, "sich selbst"..) wesentlich beeinflusst.

    Change Management ist ein sehr komplexer, faszinierender Prozess und Aja zusammen mit Dirk sind sehr erfahrene Spezialisten auf diesem Gebiet. Sie haben mir und uns damals sehr geholfen und neue Horizonte aufgezeigt.

    DANKE Aja!"

  • Bernhard Kretschmer

    Director, Digital Sales Operations at Cisco. Transforming sales by driving adoption of high value digital initiatives.

    ‪”Aja is a great leadership and life coach, driving and achieving significant transformations for her clients and client companies. I have worked with Aja over many years and have also recommended her to business partners and friends. Her work has always led to huge success and I'm very thankful to have the pleasure to know her and having worked with her.”

 

 

Kundenprojekte

 

  • BMW AG

    München

    Durchbruchsprojekt für die Verkürzung des Time-to-Market-Prozesses (Crash-Kurs).

    www.bmw.de

  • BP AG

    Brüssel, Hamburg

    Begleitung und Coaching eines Mergerprojekts und Kulturwandelprozesses.

    www.bp.com

  • Cisco Systems GmbH

    Deutschland, Österreich, Hungriatics (Länder der Adriatischen Region und Ungarn)

    Teamentwicklungsprozess mit der Geschäftsführung Deutschland. Teamentwicklung, Coaching und Leadership Development mit der Geschäftsführung Österreich. Einzelcoachingprozesse mit Führungskräften des oberen Managements. Ausbildung in Coachingkompetenzen für ausgewählte Mitarbeiter. Unterstützung der bereichsübergreifenden Gebiete Channel und Enterprise zur koordinierteren und optimierteren Zusammenarbeit. Teambuilding und Teamentwicklung in verschiedenen Geschäftsbereichen und Projekten. Teamentwicklung Hungriatics (Länder der Adriatischen Region und Ungarn).

    www.cisco.de / www.cisco.com

  • CSC-Index

    München, London, Boston

    Train the Trainer Programm für unternehmensinterne Trainer.

    Ausbildung in Coaching.

    Einzelcoachings.

    Five-Steps-Prozess für ausgewählte Trainer.

    Design von HR-Kompetenzen.

    www.csc.com

  • EADS Astrium

    Friedrichshafen, Ottobrunn bei München

    Design und Durchführung eines zweijährigen Trainingsprogramms für firmeninterne Coaches zur Begleitung von Veränderungsprozessen.

    Einzelcoaching-Prozesse mit Führungskräften der obersten Geschäftsebene.

    Five Steps Prozess für ausgewählte Mitarbeiter.

    Teambuilding und Teamentwicklung in verschiedenen Geschäftsbereichen und Projekten.

    www.astrium.eads.net

  • EADS Deutschland GmbH

    München

    Konzeptentwicklung und Durchführung eines umfassenden Leadership Development Programms mit 50 Führungskräften.

    Ausbildung, Training, Coaching und Supervision von firmeninternen Coaches seit 1996. Teambuilding-Prozesse und Coaching in den Leistungscentern, sowie in Projekt-Teams.

    (mehr …)
  • Escada AG

    München

    Langfristige Initiative zur Wandlung der Unternehmenskultur.

    Begleitung von Umstrukturierungsprozessen.

    Umsetzung von Kostenreduzierungsprojekten.

    Führungskräfteentwicklung.

    Entwicklung von internen Coaches zur Aufrechterhaltung der Dynamik des Veränderungsprozesses.

    Einzel-Coaching-Prozesse und Supervisionen.

    www.escada.de

  • IZB Soft GmbH

    München

    Begleitung bei der Umsetzung von Business-Reengineering-Projekten in der IT-Abteilung einer deutschen Sparkasse, einschließlich eines Coach-the-Coaches-Programms.

    Entwicklung von Projekt-Teams.

    Übernahme von Einzel- und Team-Coaching.

    Five Steps Prozess für ausgewählte Mitarbeiter.

    www.sparkassen-informatik.de

  • König & Bauer AG

    Würzburg

    Konzeptentwicklung, Design und Durchführung eines umfassenden Leadership Development Programms mit ca. 100 Führungskräften des Bereichs Produktion.

    Team- und Leadership Development Prozess auf der obersten Führungsebene, inklusive Vorstand.

    Entwicklung des Bereichs Personal.

    (mehr …)
  • Mobil

    Brüssel

    Begleitung und Coaching eines Mergerprojekts und Kulturwandelprozesses.

    www.mobil.com

  • Nike Österreich

    Wien

    Entwicklung und Umsetzung unternehmensspezifischer Veränderungsstrategien in Zusammenarbeit mit den Leitern der österreichischen Niederlassung.

    www.nike.at

  • Trimo,d.d., Engineering and Production of Pre-fabricated Buildings

    Slowenien

    Führungskräfte Entwicklungsprogramm über 2 Jahre mit 52 Managern und High-Potentials der Trimo Group. Mit Großgruppenveranstaltungen, Lehrmodulen, Kleingruppensupervisionen und Einzelcoachings. Beginn September 2007.

    www.trimo.eu

  • VALLOUREC & MANNESMANN TUBES

    Düsseldorf / Paris

    Entwicklung des Einkaufsbereichs (hot rolled tubes) zur Optimierung der deutsch/französischen Zusammenarbeit im Hinblick auf herausfordernde Geschäftsziele.

    Workshops und Training mit dem a) französischen Team und dem b) deutschen Team separat, sowie mit dem c) Gesamtteam.

    Einzelcoaching mit allen Teilnehmern in der jeweiligen Muttersprache. Supervisionen.

    Coaching in Klein- und Projektgruppen zu aktuellen Themen.

    Workshops, Training und Coaching mit dem Führungsteam des Einkaufsbereichs.

    www.vmtubes.com

  • Zühlke Engineering AG

    Schlieren (Zürich), Schweiz

    Entwicklung eines Leadership-Programms mit dem Ziel der einheitlichen Ausrichtung der Führungskräfte auf einen kontinuierlich sich wandelnden Markt.

    www.zuehlke.com