five-steps-buch-das-lebenRezensionen zum Buch

 

„Dieses Buch ist sehr lesenswert und gibt wertvolle Anregungen zum Nachdenken und für die tägliche Arbeit! Aja Appel entwickelte den Five Steps Prozess und gründete 1988 das Unternehmen Five Steps. Ihre Aufgabe ist seitdem, Unternehmen weltweit in der Entwicklung von Führungskräften und Teams in verschiedenen Projekten und Bereichen zu begleiten.

Dabei geht es in ihrer Arbeit darum, die Essenz eines Menschen zu entdecken und aufzudecken, damit Herz, Verstand und Bauchgefühl sich zu einem Ablauf fügen, der ganzheitlich neue Möglichkeiten, Veränderung, Entwicklung und Handlung herbeiführt, die ein Ergebnis nicht hauptsächlich vordergründig zeigen sondern auch die Sinnhaftigkeit des Handelns erkennen lassen.

Wer sich bei Führungsaufgaben oftmals wundert, warum projektierte Ziele dann doch nicht oder wieder nicht eintreten, wird bei diesem Buch zu neuen Erkenntnissen gelangen!“
Ulrike Kok


Kundenstimmen

„Change Management ist im (betrieblichen) Leben nicht mehr wegzudenken. Hierzu bedarf es Zeit und Unterstützung. Gemeinsam mit Five Steps habe ich einige Change Management Prozesse begleitet und dabei entdecken dürfen, welches Potential und welche Power in den Menschen und damit in den Organisationen steckt!“
Sabine Keuschen, HR-Director Cassidian/EADS

„Das Erkennen von der Bedeutung „in Beziehung sein“ prägt seit meiner Coaching-Teilnahme maßgeblich meine Gespräche mit den Mitarbeitern. Dieses Schlüsselerlebnis möchte ich allen denen wünschen, die in Kontakt mit Menschen treten. Dieses Gefühl fein herauszuarbeiten gelang Frau Aja Imlintz-Appel hervorragend.“
Gerd Schlichter, Leiter Personalreferat Technik, Astrium GmbH

„Die Arbeit hat mich wahnsinnig in meiner persönlichen Entwicklung unterstützt.

Es hat meine Wahrnehmung verändert, ich sehe Menschen anders, mit anderem Verständnis. Das bewirkt, dass ich meine Mitarbeiter in ihren Stärken besser unterstützen kann und sie in ihren Schwächen stärken.

Im Miteinander mit Menschen kann ich leichter Mediator/Coach sein – in Richtung Ziel und Lösung. „Wo wollen wir hin und was wollen wir tun?“ Ich sehe, was stärkt und kann Gespräche in eine fruchtbare Richtung lenken.“
Elisabeth Berg, Geschäftsführende Gesellschafterin der EB-Fashion Ehemals Laurel Escada, Exportsachbearbeiterin und Leiterin der Abteilung Customer Service

„Das erste Five Steps Training stand vor der Tür und in klassischer Cisco Art, wollte ich natürlich in den ersten Minuten wissen worum es geht, was das Ziel ist, wie lange es dauert, um mich dann mit dem Team auf den Weg zu machen, dieses Ziel schnell und effizient zu erreichen.

Doch es war ganz anders, fremd, nicht greifbar und irgendwie passte dieses Training nicht in mein gewohntes Bild. Ich fühlte mich anfangs etwas unbehaglich, doch ich durfte erfahren und erleben worum es bei Five Steps geht und lernte mein Team auf eine Weise kennen, die ich heute nicht mehr missen möchte. Gemeinsam sind wir durch das Training mit Five Steps als Persönlichkeiten gewachsen und sind im Geschäftlichen sehr erfolgreich geworden. Es entstand eine wohltuende Balance aus emotionalem und rationalem Denken und Handeln, die es mir erlaubte, Kräfte zu mobilisieren, die ich sonst nicht nutze. Es ist schwer, es im Detail zu beschreiben, man muss die Five Steps Methode selbst erleben. Es lohnt sich auf jeden Fall. Ein sehr professionell geführtes Training.“
Olaf Krohmann, SE Director North ASIA, Cisco Systems GmbH

„Die wichtigsten Probleme, die es innerhalb einer Firma oder Organisation zu lösen gilt, sind überwiegend nicht technischer Natur. Da hilft uns auch die beste technische Ausbildung nicht weiter. Die Ausbildung zum Coach bei Five Steps vermittelt die Fähigkeit, die es ermöglicht Ursachen von offensichtlichen Störungen in unseren vielfältigen Beziehungsystemen nicht nur zu erkennen, sondern auch nachhaltig zu verändern.“
Peter Kolster, Leiter Operations Engineering, ASTRIUM GmbH


Eine Coaching Sitzung mit Aja Appel vereinbaren

Die Sitzungen finden per Skype, telefonisch oder auch vor Ort statt.