Das Unternehmen Five Steps®

Developing the future you really want

-based on what is really valuable for you and what matches your real needs-

Five Steps® stellt mit seinen innovativen Coaching-, Ausbildungs- und Trainingsprozessen sehr wirksame und hocheffiziente Entwicklungsprogramme zur Verfügung, von denen Einzelpersonen genauso profitieren wie Führungskräfte, Trainer, Change Agents, Coaches und auch Teams, Bereiche, Projekte und Unternehmen.

Five Steps® gehört seit fast dreizig Jahren zu den führenden Trainingsinstituten in Europa und ist bekannt dafür, dem Zeitgeist immer ein wenig voraus zu sein und so der Zukunft nicht nur reaktiv zu begegnen, sondern sie auch cokreativ zu gestalten, Kompetenzen zu entwickeln, die wegweisend sind und Themen zu adressieren, die relevant sind für eine Zukunft, die wir wirklich wollen. 

Neben der Entwicklung von Team- und Führungskompetenzen bildet das Unternehmen auch Trainer, Change Agents, Coaches und Menschen aus, die mit Menschen arbeiten – sowohl firmenintern in entsprechenden Unternehmensprogrammen als auch in den offenen Five Steps® Angeboten.

Coaching im Unternehmen – wofür?

Change Prozesse erfolgreich umzusetzen, neue Strukturen zu implementieren, Projekte und Unternehmen zu besten Ergebnissen zu führen, unterschiedlichste Individuen in einem Team auf eine gemeinsame Aufgabe auszurichten, Krisen zu nutzen und Konflikte zukunftsorientiert zu lösen, das Geschäft wettbewerbsfähig zu halten und nachhaltig aufzustellen, Lern- und Entwicklungsfelder zu erkennen und geeignete Investitionen zu entscheiden, all diese Aufgaben sind wesentlich für den Erfolg eines Unternehmens oder eines Projekts. 

All diese Aufgaben werden von Menschen durchgeführt.

Wie diese Menschen ihre Aufgaben, Zuständigkeiten und ihre Verantwortung wahrnehmen, wie sie ihr Leben und Arbeiten gestalten, wie sie sich beziehen, wie sie kommunizieren, wie kreativ, klar und mit welcher Zentrierung und Bewusstheit und mit welchem Weitblick sie handeln und Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden können, entscheidet über Erfolg oder Verluste in einem Unternehmen selbst, in beteiligten Systemen und auch im ganz persönlichen Leben eines Menschen.

Daher stehen bei Five Steps® in allen Change,- Support- und Entwicklungsangeboten der Mensch und die Förderung seines individuellen Potenzials, seiner bewussten Wahrnehmungsfähigkeit, seiner Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten und seiner vollständigen Intelligenzressourcen im Mittelpunkt, zu denen neben dem Verstand natürlich ebenso die bewusste Nutzung des Herz- und Kopfbereiches gehört.

„Wir unterstützen Sie darin, die Begrenzungen der „BOX“ wahrzunehmen und gegebenenfalls darüber hinaus in kraftvollere Haltungen zu gehen, denn innerhalb der „BOX“ ist nichts wirklich Neues und auch keine Potenzialentfaltung möglich.“

Sowohl in den Unternehmensprozessen als auch in den offenen Ausbildungen, Workshops, Special Skills Kursen, dem transformativen Five Steps® Coaching Prozess, den Einzelsitzungen und allen Live-Events, mit der Five Steps Arbeit kann Ihnen wirklich Neues und für Sie Wertvolles gelingen.

Dass unsere Methoden und Prozesse auf den neuesten Erkenntnissen von Neurobiologie und Forschung beruhen versteht sich dabei von selbst.

„Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!“


Ein Kunden Feedback

”Das Leben ist voller Überraschungen und manchmal fühlen wir uns unwohl, einer Veränderung offen entgegen zu gehen.

 Wie gut kennen wir uns selbst und haben wir den Mut unsere Sorgen und Bedenken mit jemanden zu teilen, der uns vielleicht weiterhelfen könnte?

Ich stand selbst an diesem Punkt mehrere Male in meiner beruflichen Laufbahn. Es ist erstaunlich, von professioneller Hilfe überrascht zu werden.

Aja hat mir persönlich weitergeholfen Kräfte freizusetzen, die in mir schlummerten und zu neuer Stärke führten. Es ist die Erfahrung und die Sensibilität, die sie mit bringt, die mich überzeugte. Mit Führungskräften aller Altersgruppen und mit starken Egos zu arbeiten ist eine Art von Kunst. Aja meistert diese perfekt. Ich würde nicht zögern mich auf eine neue Begegnung mit ihr und ihrem Team einzulassen.

 Olaf Krohmann
Director, Advanced Services at Cisco Services (HK) LIM



coaching


Was zeichnet Five Steps Coaching aus? 

Wir lieben Menschen und fördern ihr Potenzial“

1991 entwickelte Aja Appel den transformatoren Five Steps Coaching Prozess mit der Zielsetzung, Menschen in ihrem gesamten Leben und in Ihrer Arbeit in Unternehmen in der Freisetzung ihres ganz individuellen, inhärenten Potenzials und ihres Wesenskerns zu fördern und nachhaltig zu stärken.

»Menschen sind wohl nicht auf dieser Welt, um Erwartungen zu erfüllen, weder die eigenen noch die anderer Menschen. Sondern vielmehr um der Mensch zu sein, als der sie vom Leben auch gemeint sind, mit allen Talenten, Merits, Stärken und Entwicklungsfeldern. Unsere Erziehung heute aber unterstützt uns meist mehr darin, den Ansprüchen und Vorgaben der Außenwelt gerecht zu werden, um erfolgreich zu sein und akzeptiert zu werden. Der Kopf/der Verstand/die Box wird gefördert. Das Bewusstsein für eine Herz- und Bauchintelligenz ist leider immer noch wenig verbreitet. Es braucht Mut und es ist unsere persönliche Freiheit, ob wir weiterhin Erwartungshaltungen bedienen wollen
oder unserem ganz individuellen Potenzial
eine Möglichkeit der Entfaltung geben und
uns von uns selbst überraschen lassen wollen.«
Aja Imlintz-Appel

Nachhaltige Entwicklungsergebnisse werden nur erreicht durch Transformation von Bewusstsein und Verhalten und nicht durch reine Optimierungsprozesse, die meist durch eine Erweiterung von Wissen und dem Trainieren von bestimmten Verhaltensweisen gekennzeichnet sind. Dadurch sind zwar kurzfristige Ergebnisse erzielbar, die jedoch meist nicht von langer Dauer sind. Ähnlich wie beim Rauchen, gelingt es nur dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören, wenn man die Arbeit mit unserem Unterbewusstsein einbezieht. Versteckte Gewinne verdeutlichen und die Arbeit mit Paradigmen und Glaubenssätzen, Hindernissen und Bedenken angehen, so wie den Kontakt zu unseren tatsächlichen Bedürfnissen wieder zugänglich machen und vieles mehr. Etwas einfach loswerden wollen, funktioniert für nachhaltige Ergebnisse nicht. Im Gegenteil, oft verstärken wir dadurch noch die Boxmechanismen unserer Persönlichkeit und langfristig wird es schlimmer für uns anstatt besser.

Die Five Steps® Arbeit zeichnet sich vor allem durch die vertikale Verbindung der Intelligenz- und Entscheidungszentren von Kopf, Herz und Bauch aus und der Präsenz, die dadurch entsteht.

Dieser „Raum“ und seine flexible Nutzung erweitert die Kreativität und Beziehungsfähigkeit des Einzelnen und steigert so das Intelligenz- und Wahrnehmungspotenzial.

Entscheidende Vorbedingungen dafür, um wirklich Neues überhaupt erst zu ermöglichen und um Zusammenarbeit und Zusammenleben – auch in Krisensituationen- zu außergewöhnlichen Ergebnissen zu führen. 

Coaching mit Aja Appel vereinbaren

Die Sitzungen finden per Skype, telefonisch oder auch vor Ort statt.

Zukunftsrelevante Kernkompetenzen stärken

Leading und Coaching, die Verfügbarkeit und der Einsatz der Ressourcen von Kopf, Herz und Bauch so wie die Fähigkeit, präsent zu sein und eben genau aus dieser Präsenz heraus zu handeln und zu kommunizieren, werden als zukunftsrelevante Kernkompetenzen und Erfolgsfaktoren in der Arbeit mit Menschen erkannt und mit der Five Steps® Arbeit systematisch  und kontinuierlich entwickelt.

Neurowissenschaftler sehen in der Nutzbarmachung dieser Synergien und  Ressourcen heute eine der wesentlichen Voraussetzungen dafür, um den Herausforderungen unseres Jahrhunderts konstruktiv, flexibel, kreativ und mit Weitblick zu begegnen und Veränderungsprozesse und Lösungen nachhaltig und erfolgreich gestalten zu können.


Five Steps® – Anlaufpunkt für Unternehmen, Teams und Einzelpersonen

Damit ist Five Steps® in den letzten Jahren zunehmend zu einem Anlaufpunkt für Unternehmen, Teams und Einzelpersonen geworden, die sich und ihre Vorhaben und Anliegen und Projekte auf der Basis ihrer Werte über ihre gewohnten Grenzen hinaus nachhaltig in neue Möglichkeiten hinein entwickeln möchten. Und die sich ihrer Verantwortlichkeit als aktive Mitgestalter unserer heutigen Lebensumstände bewusst sind und sich dem auch stellen.

Der Teilnehmerkreis der offenen Trainings ist meist international zusammengesetzt. Die Trainings finden vorwiegend in deutscher Sprache statt, werden je nach Bedarf allerdings auch in englischer Sprache vermittelt.

Auch für unsere Unternehmensprogramme stehen aus dem Five Steps® Trainerteam mehrsprachige Trainer und Coaches – mit teilweiser Muttersprache in Englisch und Französisch zur Verfügung.

„Der Verstand allein ist nicht mehr ausreichend. 
Unser Planet befindet sich in einem Entwicklungsprozess für ein neues Bewusstsein. Wir brauchen eine Verbindung von Verstand, Herz und Spiritualität. 
Die Five Steps® Arbeit eröffnet uns jede dieser drei Dimensionen.“


Tatjana Fink CEO Trimo Group

 

From Business To Being – Neue Dokumentation im Kino

Wie wunderbar, wenn sich dieses neue Bewusstsein auch im Business verbreitet für dessen Entwicklung wir uns mit Five Steps® – anfangs manchmal als Exoten belächelt – seit mehr als 25 Jahren einsetzen…

Im Film wird die Geschichte dreier Führungskräfte erzählt, die sich auf die Suche nach Wegen aus dem „Hamsterrad des Getriebenseins“ gemacht haben. Die Dokumentation läuft ab 2.2.2017 in den Kinos.
Mehr Infos: www.business2being.com


Kontaktieren Sie uns!

Einen Termin vereinbaren.