Future and Change

Zukunftswerkstatt: Vision Quest

Design und Durchführung von Change Prozessen 

Eine Zukunftswerkstatt lässt sich überall dort einsetzen, wo Veränderungen anstehen und die neuen Möglichkeiten für einen einzelnen Menschen, für einen Bereich, ein Team oder ein Unternehmen erfasst, konkretisiert und kreativ erschaffen werden wollen.

Den Hintergrund, vor dem ein Change Prozess startet, bildet immer die gemeinsam erarbeitete Vision. 

Der Erfolgsgarant wird durch die Größe der Beziehungsebene bestimmt, die die am Change Prozess Beteiligten miteinander etablieren.

Die Zukunftswerkstatt selbst stellt die Struktur zur Verfügung, mit der das Führungsteam die Veränderungsschritte bündelt, um sich selbst, die Mitarbeiter und das Unternehmen immer wieder neu auf das beabsichtigte Ergebnis auszurichten. Dort erarbeiten Sie ihre Zukunftsentwürfe, ihre Vision und Werte, aus der sich dann Ziele, Entwicklungs- und Lernfelder, Strategien, Kommunikationsherausforderungen und Maßnahmen zur Realisierung ableiten, überprüfen und immer wieder der natürlichen Bewegung anpassen  lassen.

Die Anwendung der Zukunftswerkstatt bedarf einer intensiven Vorbereitung und Betreuung durch professionelle und besonders emotionserfahrene Coaches.
Die Führungskräfte brauchen eine Portion Vertrauen in die eigene Kraft, Selbstreflexionsfähigkeit, Gelassenheit und Leidenschaft.

So managen sie nicht nur die Prozesse, sondern führen auch sich selbst und ihre Mitarbeiter durch Krisen, Ängste und Konfliktsituationen hin zu großen Ergebnissen.


Eine Kunden Meinung

„‪Ich habe mit Aja Imlintz-Appel bei CSC-Index gearbeitet. Ich war damals Principal (engagement manager) und leitete Teams von 2 bis 6 Beratern bei komplexen Organisationsprojekten für Großkonzerne. Aja Imlintz-Appel verantwortete die Change-Management und Coaching-Aspekte dieser Projekte.

Als „Hard-Facts“ Berater habe ich vor allem ihr sehr gutes Verständnis von Unternehmen und Führungsaufgaben schätzen gelernt, sowie die Effektivität ihrer Ansätze und Interventionen. Die Kombination von „Hard-Facts“ / Geschäftsorientierung und „Soft-Facts“ / Team- und Einzelpersonenentwicklung gelingt selten.

Aja Imlintz-Appel kann es und hat maßgeblich zum Erfolg der Projekte beigetragen: Die Umsetzung der neuen Organisationen ging wesentlich schneller, aber vor allem die Akzeptanz bei den Führungskräften und der Belegschaft des Kunden war tiefer und breiter, was zu besseren Ergebnisse führte.“
‪Pierre Frot‪/ Founder and Managing Director bei Conadeo GmbH


Anwendungsgebiete

Das Spektrum der Zukunftswerkstatt reicht unter anderem von Design und Durchführung von Change Prozessen, Vision-Lab, Lern- und Beziehungswerkstatt, Kreativ- und Brainpool, Krisen- und Konfliktmanagement  über Strategiedesign bis hin zur Etablierung von Kommunikationskonzepten.

Unsere Leistungen

  • Design und Durchführung von Change Prozessen
  • Neuausrichtung des Unternehmens und des Geschäftsleitungsteams
  • Visionsentwicklung 
  • Strategiedesign
  • Lern- und Beziehungswerkstatt
  • Kreativ- und Brainpool
  • Krisen- und Konfliktmanagement
  • Kommunikationsdesign und Kick-Offs 

Beispielprojekt und Kontaktaufnahme

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch Beispielprojekte vor.

Kontaktieren Sie uns!

Einen Termin vereinbaren.