Coaching for Executives

Coaching for Executives

Sie befinden sich in einer „rückmeldearmen“ Zone?

Je höher in der Managementebene, desto dünner die Luft. Oft fällt es Führungskräften schwer, Probleme anzusprechen, sich Unterstützung zu holen oder auf gleicher Augenhöhe mit Kollegen Entscheidungen und deren Tragweite zu reflektieren.

Das leider sehr verbreitete Vorurteil, nur schwache Führungskräfte ließen sich coachen, macht es nicht einfacher, Ausschau nach einem geeigneten Coach und Sparring-Partner zu halten.

Interessanterweise verhält es sich trotz landläufiger Meinung gerade umgekehrt: Die besten Manager holen sich regelmäßiges Feedback in Form eines Coachings. Was für den Sport schon längst gilt, hat inzwischen auch Einzug in die Führungsetagen der Wirtschaft gehalten:
„Feedback ist das Frühstück der Champions.“

Executive Coaching ist eine der besten Methoden, wenn es darum geht, dass Führungskräfte ein neues Bewusstsein für ihre Aufgaben, ihre Rolle und ihre Führungsverantwortung entwickeln.


Feedback

‪”Aja is a great leadership and life coach, driving and achieving significant transformations for her clients and client companies. I have worked with Aja over many years and have also recommended her to business partners and friends. Her work has always led to huge success and I’m very thankful to have the pleasure to know her and having worked with her.”

Bernhard Kretschmer
Director, Digital Sales Operations at Cisco. Transforming sales by driving adoption of high value digital initiatives.


Individuelle Coaching Themen

Die anstehenden Themen sind im Five Steps® Executive Coaching immer sehr individuell. Vorwiegend geht es jedoch um folgende Themenkreise:

Visionen & Werte:

  • Für welche größere Vision arbeite ich?
  • Was sind meine Werte, nicht meine Ideale?
  • Welche Risiken konfrontiere ich, wenn ich mich als Leader an meiner Vision und meinen Werten orientiere?
  • Was sind Befürchtungen?
  • Was entspricht der Realität?
      

Identität:

  • Wer bin ich als Leader heute?
  • Wer will ich sein?
  • Karrierethemen
  • Wofür stehe ich ein?
  • Woher beziehe ich meine Motivation?
  • Wie unterscheide ich zwischen leading & guiding?
  • Was sind meine einzigartigen Merits?
  • Wie erlebe ich meine Essenz?
  • Was macht mein Bewusstsein & mein Charisma aus?
      

Kommunikations- und Beziehungsthemen:

  • Konfliktbewältigung
  • Veränderungsnotwendigkeiten erkennen
  • Veränderung initiieren
  • Sinn finden
  • Stressmanagement
     

Executives berichten

  • Jürgen Breitkopf (Kayser Threde GmbH)

    Geschäftsführer

    „Für mich als Führungskraft ist es beeindruckend, die Kompetenz der Five Steps Trainer zu erleben. Dies drückt sich nicht nur im Vermitteln des "handwerklichen Rüstzeuges“ aus, sondern vor allem im Erzeugen einer spannenden und überraschenden Erlebniswelt, in der Lernen stattfindet. Persönlich fasziniert hat mich auch, wie die Klarheit einer Entscheidung spürbar wird, wenn ein Raum aufgespannt wird aus Kompetenz, Respekt vor dem Individuum und der Ordnung im System.“

  • Peter Marr (König & Bauer AG)

    Vorstand Produktion (bis 2004)

    „Mit Five Steps hat die KBA einen Partner gefunden, der den Entwicklungsprozess der Führungskräfte durch ein klares Entwicklungskonzept methodisch weiterentwickelt und leitet. Der Erfolg des Entwicklungsprozesses basiert auf der Symbiose zwischen Stärkung der kulturellen und historischen Elemente der Unternehmenskultur und den Anforderungen an Führung aufgrund der aktuellen Herausforderungen durch unsere Kunden und den Markt. (mehr …)

  • Carlo Wolf (Cisco Systems)

    Vice President, Alpine Region

    „Die Arbeit mit Five Steps hat in den letzten Jahren maßgeblichen Anteil daran gehabt wie ich die Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern gestalte. Sie hat mir auch geholfen, die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen als Voraussetzung für Erfolg besser zu verstehen. Seitdem baue ich stark auf Eure Arbeit um enger mit meinen Teams zusammenzurücken und diese im Umgang mit ihren Mitarbeitern zu beeinflussen. Insgesamt kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit mit Five Steps sich sehr positiv auf unser Team-Klima und die damit erreichten Ergebnisse ausgewirkt hat.“

  • Pierre Frot‪

    Founder and Managing Director bei Conadeo GmbH

    "‪Ich habe mit Aja Imlintz-Appel bei CSC-Index gearbeitet. Ich war damals Principal (engagement manager) und leitete Teams von 2 bis 6 Beratern bei komplexen Organisationsprojekten für Großkonzerne. Aja Imlintz-Appel verantwortete die Change-Management und Coaching-Aspekte dieser Projekte. Als "Hard-Facts" Berater habe ich vor allem ihr sehr gutes Verständnis von Unternehmen und Führungsaufgaben schätzen gelernt, sowie die Effektivität ihrer Ansätze und Interventionen. Die Kombination von "Hard-Facts" / Geschäftsorientierung und "Soft-Facts" / Team- und Einzelpersonenentwicklung gelingt selten. Aja Imlintz-Appel kann es und hat maßgeblich zum Erfolg der Projekte beigetragen: Die Umsetzung der neuen Organisationen ging wesentlich schneller, aber vor allem die Akzeptanz bei den Führungskräften und der Belegschaft des Kunden war tiefer und breiter, was zu besseren Ergebnisse führte."

  • Andreas Dohmen

    GF-Cisco

    ‪"Bevor du die Welt verändern möchtest, gehe 3 mal durch dein eigenes Haus."

    “Aja Imlintz-Appel hat im Rahmen der Arbeit von Five Steps bei Cisco hervorragend mit mir als damaliger GF zusammengearbeitet. Der Change Prozess und die Neuorientierung des damaligen Geschäftsführungsteams haben - im sehr positivem Sinne - tiefe Spuren (bis heute) hinterlassen und viele Menschen in ihrer sehr persönlichen Entwicklung als Führungskraft aber auch in ihren sonstigen Rollen (Eltern, Freund, "sich selbst"..) wesentlich beeinflusst.

    Change Management ist ein sehr komplexer, faszinierender Prozess und Aja zusammen mit Dirk sind sehr erfahrene Spezialisten auf diesem Gebiet. Sie haben mir und uns damals sehr geholfen und neue Horizonte aufgezeigt.

    DANKE Aja!"

  • Bernhard Kretschmer

    Director, Digital Sales Operations at Cisco. Transforming sales by driving adoption of high value digital initiatives.

    ‪”Aja is a great leadership and life coach, driving and achieving significant transformations for her clients and client companies. I have worked with Aja over many years and have also recommended her to business partners and friends. Her work has always led to huge success and I'm very thankful to have the pleasure to know her and having worked with her.”




Executive Coaching mit Aja Appel vereinbaren

Die Sitzungen finden per Skype, telefonisch oder auch vor Ort statt.