five-steps-buch-das-lebenZitate aus dem Buch

 

 Zum Thema Raum von Möglichkeit:

„Konstruktive Haltungen schaffen Raum für Kreativität, für innovative  Lösungen, für neue Möglichkeiten, für gute Gefühle und für großartige Ergebnisse.“

„Möglichkeit ist immer für etwas, der Schlüsselbegriff ist: Ja!“

„Der Raum von Möglichkeit birgt das Potenzial von Frische und Lebendigkeit, Wachheit und Lebenslust, Innovation, Gestaltungsfreude  und Kreativität und ist gleichzeitig total verwurzelt in der Gegenwart der 3. Position, in unseren Bedürfnissen, Gefühlen und Körperwahrnehmungen.“

„Die Haltung von Möglichkeit unterbricht unsere automatische Ausrichtung auf alte Geschichten und auf alte Denkgewohnheiten über das, was geht und was nicht geht.“




Zum Thema Beziehung/Leadership:

„Die Größe der Beziehungsebene bestimmt die Größe der Ergebnisse, die Menschen miteinander hervor bringen können.




Das Thema Beziehung betrifft alle Bereiche unseres Lebens:

„Unser Leben besteht aus Beziehung.

Beziehungen beginnen mit der Beziehung zu sich selbst.

Unser Beziehungsverhalten ist uns dabei meist nicht bewusst. Es läuft automatisch ab, als Reaktion auf das, was im Außen geschieht oder in unserem Inneren an Emotion abläuft“.

„Aus unseren Kindheitserlebnissen entwickeln wir Überzeugungen und Glaubenssätze, und wir entwickeln Strategien und Verhaltensmuster, mit denen wir auch heute noch als Erwachsene unser Leben und unsere Arbeit zu bewältigen versuchen. Wir entwickeln die BOX.“

„Dass bewusste Haltungen und eine kraftvolle Beziehungsebene zwischen Menschen, die sich einem gemeinsamen Ergebnis verpflichtet haben, entscheidende Erfolgsfaktoren für die Erreichung von Zielen & Zahlen sind, gerät erst langsam in das Bewusstsein von wirtschaftlichen Statistikern und Personalentwicklern, Führungskräften und Vorständen“.

„Erst aus der klaren Erkenntnis und aus der Akzeptanz unserer Box-Muster, unserer Schatten und unseres wirklichen Selbst ergibt sich die  Wahlmöglichkeit, das vertraute Hamsterrad zu verlassen und etwas Neues zu wagen.“

„Die Kompetenz eines Leaders, seine Mitarbeiter tatsächlich zu befähigen und Raum für Eigenverantwortung zu schaffen, bestimmt den Erfolg eines Unternehmens genauso wie seine Veränderungsfähigkeit und damit seine Zukunft entscheidend mit.“




Zum Thema Intelligenzerweiterung:

„Es braucht den Sprung vom Kopf ins Herz, der neue Möglichkeiten und wertvolle Erfahrungen und große Ergebnisse erlaubt.“

„Nur wenn wir davon überzeugt sind, gut genug zu sein, können wir andere wirklich unterstützen und anleiten.“

„Die Integration unserer Bedürfnisse stellt eine Vorbedingung dar, um belastbare Partnerschaften und ein konstruktives Beziehungsverhalten, um neue Möglichkeiten und Visionen mit großartigen Ergebnissen entwickeln und realisieren zu können.“

„Wir verstecken unsere wirklichen Gefühle vor uns selbst und vor den anderen und sagen nur das, von dem wir sicher sind, dass wir dafür nicht abgelehnt werden“.

So verlieren wir unsere Authentizität und Echtheit und gestalten Beziehungen, die genauso unecht sind wie wir und damit auch nicht tragfähig sind, wenn schwierige Zeiten kommen.

„Wir glauben, dass Veränderung deshalb notwendig ist, weil etwas oder jemand nicht in Ordnung ist oder einen Mangel oder ein Defizit aufweist. Damit wird jede Art von Veränderung für uns negativ geankert. Und löst entsprechende Ablehnung in uns aus. Und wir verlieren die Neugier und die Lust und die Freude an einem wirklich lebendigen, das heißt sich natürlich bewegenden und sich ständig verändernden Leben“.

„Solange wir daran glauben, so wie wir sind, nicht in Ordnung zu sein, solange bleibt alles beim Alten.“

„Die größte Transformation, die für die Weiterentwicklung unserer Kreativität, unserer Agilität, unserer Führungs- und Veränderungskompetenz und unseres Beziehungsverhaltens möglich ist, resultiert aus dem Wechsel  in unserer Selbstwahrnehmung:

Weg von dem negativen inneren Bild des „Nicht-OK-Seins“, das über all die Jahre unsere Persönlichkeit ausgeformt hat und hin zu unserem wirklichen Selbst mit all seinen ganz individuellen  Potenzialen, Talenten und Seinsqualitäten.

Hin zu: „So, wie ich bin, bin ich völlig in Ordnung!“

Dieser Wechsel in der Perspektive katapultiert uns auf eine andere Bewusstseinsebene und eröffnet dadurch einen neuen Raum von Möglichkeit für unser Leben, für unsere Arbeit, für unsere Vorhaben und für unsere Beziehungen.“

„Perfektion aber existiert nicht im lebendigen Leben- weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit noch in der Gegenwart.

Perfektion ist nichts anderes als eine Idealvorstellung des Boxteils unseres Verstands, mit dem er versucht unser Verhalten zu kontrollieren und die Vorherrschaft über unser Leben weiter auszubauen.“

„Ideale sind Konstrukte des Verstands, es sind die Bausteine unserer Box. Ideale wirken trennend und demotivierend und schwächend. Werte dagegen wirken verbindend und motivierend und stärkend. Sie kommen aus dem Herzen, nicht aus der Box.“

„Wenn Unternehmen zukunftsfähig sein wollen, dann ist es nötig, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die Kreativität, Spaß am Lernen, Neugier und Experimentierfreude fördert.“


Kontakt zu Aja Appel

Einen Termin vereinbaren.