Five Steps® Coaching Prozess für High Potentials

Komprimierter Einzel-Coachingprozess für Personal Development und High Potential Entwicklung

Im Bereich Personal Development arbeiten wir erfolgreich mit unserem Five Steps® Prozess. Darüber hinaus nutzen Firmen den Five Steps® Prozess als gezielte Fördermaßnahme für ihre High Potential Mitarbeiter, um die Selbstreflexions-Fähigkeiten zu stärken und die Leading- und Coaching-Kompetenzen einer Führungskraft auf ein zukunftsfähiges und solides Fundament zu heben.


Benefits

  • Das natürliche Selbstbewusstsein klärt sich
  • Identitätsfindung und ein Wertebewusstsein ermöglichen es, einen Stand einzunehmen und Verantwortung zu übernehmen
  • Das innere Bewusstseinszentrum wird leichter verfügbar und gestärkt und erlaubt eine 360 Grad Perspektive 
  • Die Fähigkeit präsent-zu-sein mit dem was ist, ohne von Reaktionsmustern getrieben zu werden, entwickelt sich
  • Aus dem Weitblick und dem gelassenen Zustand wächst eine neue Kompetenz mit schwierigen Situationen, Konflikten und Krisen umzugehen
  • Neue Strategien im Umgang mit Stress fördern die Resilienz und verhindern Burnout
  • Destruktive Denk-, Kommunikations- und Verhaltensmuster können transformiert werden
  • Entscheidungen fallen leichter
  • Neue kreative Handlungsoptionen fördern die Bewältigung von Herausforderungen


In fünf Schritten erarbeiten Coach und Coachee individuelle Talente, Bedürfnisse, Werte, Ziele und aufgabenspezifische  Herausforderungen in ganzer Klarheit.

Fokussierung wird einfach. Selbstbewusstsein und Kraft nehmen zu. Neue kreative Handlungsoptionen ermöglichen die effektivere Realisierung von Herausforderungen.

Transformative Methoden bewirken Nachhaltigkeit und Natürlichkeit in der Veränderungsbewegung.


Ablauf


Der Five Steps® Einzelcoaching-Prozess besteht aus 5 bis 7 mehrstündigen Kompaktsitzungen, die systematisch auf einander aufbauen. Die Zeitabstände zwischen den Sitzungen werden gemeinsam und Schritt für Schritt festgelegt. Zwischenschritte können nach Absprache auch telefonisch oder über Skype durchgeführt werden.

Die Sessions können auch als Wochenprozess an 5 aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden.


Unsere Leistungen

  • Einzelcoaching-Prozesse nach dem Five Steps® Prozess, speziell abgestimmt auf aktuelle und persönliche Anforderungen.
  • Teamcoaching als Bestandteil von Teamentwicklungen oder Change Management Projekten.
  • Persönliche Coaching-Prozesse zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen wie Werteentwicklung, Visionsarbeit, Kommunikationsoptimierung und gesundheitlichen Themen.
  • Konfliktcoaching zur Lösung von persönlichen oder innerbetrieblichen Problemen.
  • Karriereentwicklung und Coaching für beruflichen Erfolg.

Kontaktieren Sie uns!

Einen Termin vereinbaren.

Referenzen

Kunden Feedback

  • Jürgen Breitkopf (Kayser Threde GmbH)

    Geschäftsführer

    „Für mich als Führungskraft ist es beeindruckend, die Kompetenz der Five Steps Trainer zu erleben. Dies drückt sich nicht nur im Vermitteln des "handwerklichen Rüstzeuges“ aus, sondern vor allem im Erzeugen einer spannenden und überraschenden Erlebniswelt, in der Lernen stattfindet. Persönlich fasziniert hat mich auch, wie die Klarheit einer Entscheidung spürbar wird, wenn ein Raum aufgespannt wird aus Kompetenz, Respekt vor dem Individuum und der Ordnung im System.“

  • Peter Marr (König & Bauer AG)

    Vorstand Produktion (bis 2004)

    „Mit Five Steps hat die KBA einen Partner gefunden, der den Entwicklungsprozess der Führungskräfte durch ein klares Entwicklungskonzept methodisch weiterentwickelt und leitet. Der Erfolg des Entwicklungsprozesses basiert auf der Symbiose zwischen Stärkung der kulturellen und historischen Elemente der Unternehmenskultur und den Anforderungen an Führung aufgrund der aktuellen Herausforderungen durch unsere Kunden und den Markt. (mehr …)

  • Carlo Wolf (Cisco Systems)

    Vice President, Alpine Region

    „Die Arbeit mit Five Steps hat in den letzten Jahren maßgeblichen Anteil daran gehabt wie ich die Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern gestalte. Sie hat mir auch geholfen, die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen als Voraussetzung für Erfolg besser zu verstehen. Seitdem baue ich stark auf Eure Arbeit um enger mit meinen Teams zusammenzurücken und diese im Umgang mit ihren Mitarbeitern zu beeinflussen. Insgesamt kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit mit Five Steps sich sehr positiv auf unser Team-Klima und die damit erreichten Ergebnisse ausgewirkt hat.“

  • Pierre Frot‪

    Founder and Managing Director bei Conadeo GmbH

    "‪Ich habe mit Aja Imlintz-Appel bei CSC-Index gearbeitet. Ich war damals Principal (engagement manager) und leitete Teams von 2 bis 6 Beratern bei komplexen Organisationsprojekten für Großkonzerne. Aja Imlintz-Appel verantwortete die Change-Management und Coaching-Aspekte dieser Projekte. Als "Hard-Facts" Berater habe ich vor allem ihr sehr gutes Verständnis von Unternehmen und Führungsaufgaben schätzen gelernt, sowie die Effektivität ihrer Ansätze und Interventionen. Die Kombination von "Hard-Facts" / Geschäftsorientierung und "Soft-Facts" / Team- und Einzelpersonenentwicklung gelingt selten. Aja Imlintz-Appel kann es und hat maßgeblich zum Erfolg der Projekte beigetragen: Die Umsetzung der neuen Organisationen ging wesentlich schneller, aber vor allem die Akzeptanz bei den Führungskräften und der Belegschaft des Kunden war tiefer und breiter, was zu besseren Ergebnisse führte."

  • Andreas Dohmen

    GF-Cisco

    ‪"Bevor du die Welt verändern möchtest, gehe 3 mal durch dein eigenes Haus."

    “Aja Imlintz-Appel hat im Rahmen der Arbeit von Five Steps bei Cisco hervorragend mit mir als damaliger GF zusammengearbeitet. Der Change Prozess und die Neuorientierung des damaligen Geschäftsführungsteams haben - im sehr positivem Sinne - tiefe Spuren (bis heute) hinterlassen und viele Menschen in ihrer sehr persönlichen Entwicklung als Führungskraft aber auch in ihren sonstigen Rollen (Eltern, Freund, "sich selbst"..) wesentlich beeinflusst.

    Change Management ist ein sehr komplexer, faszinierender Prozess und Aja zusammen mit Dirk sind sehr erfahrene Spezialisten auf diesem Gebiet. Sie haben mir und uns damals sehr geholfen und neue Horizonte aufgezeigt.

    DANKE Aja!"

  • Bernhard Kretschmer

    Director, Digital Sales Operations at Cisco. Transforming sales by driving adoption of high value digital initiatives.

    ‪”Aja is a great leadership and life coach, driving and achieving significant transformations for her clients and client companies. I have worked with Aja over many years and have also recommended her to business partners and friends. Her work has always led to huge success and I'm very thankful to have the pleasure to know her and having worked with her.”